Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Özgün Reinigung
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Özgün Reinigung und seinen Kunden, die durch die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen zustande kommen. Mit der Bestellung unserer Dienstleistungen erkennt der Kunde diese AGB an.
2. Vertragsschluss
Ein Vertrag zwischen Özgün Reinigung und dem Kunden kommt durch eine mündliche, telefonische oder schriftliche Bestätigung des Angebots des Kunden zustande. Der Vertrag ist bindend, sobald der Kunde das Angebot angenommen hat.
3. Leistungsumfang
Der Leistungsumfang richtet sich nach der schriftlichen oder mündlichen Vereinbarung. Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Özgün Reinigung. Alle angebotenen Dienstleistungen und deren Umfang werden im Vorfeld klar kommuniziert.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zahlungen sind im Voraus (Vorkasse) zu leisten. Bei größeren Aufträgen kann auch eine Anzahlung vereinbart werden. Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung zu begleichen.
5. Stornierung und Absage
Storniert der Kunde einen Termin weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Zeitpunkt, behält sich Özgün Reinigung das Recht vor, die Leistung in voller Höhe in Rechnung zu stellen. Bei stornierten Aufträgen innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin wird eine Stornogebühr von 50 % des Auftragswerts fällig.
6. Annahme von Angeboten
Ein Angebot von Özgün Reinigung gilt als angenommen, wenn der Kunde den Vertrag (mündlich, telefonisch oder schriftlich) bestätigt. Ein Vertrag kommt auch dann zustande, wenn der Kunde die Dienstleistung in Anspruch nimmt, ohne einen schriftlichen Vertrag abzuschließen.
7. Nutzung von Material und Ausstattungen
Der Kunde stellt sicher, dass alle notwendigen Materialien und Ausstattungen für die vereinbarten Dienstleistungen bereitgestellt werden. Sollte der Kunde nicht in der Lage sein, das benötigte Material zur Verfügung zu stellen, behalten wir uns das Recht vor, dieses nach eigenem Ermessen zu beschaffen und dem Kunden die Kosten in Rechnung zu stellen.
8. Vorzeitige Beendigung des Vertrages
Wenn der Kunde vorzeitig vom Vertrag zurücktritt oder eine vereinbarte Leistung nicht vollständig in Anspruch nimmt, behält sich Özgün Reinigung das Recht vor, eine Stornogebühr zu berechnen, die 30 % des vereinbarten Gesamtbetrags entspricht. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Kunde den Vertrag weniger als 24 Stunden vor dem geplanten Termin storniert.
9. Reklamationen und Mängel
Sollte der Kunde mit der erbrachten Dienstleistung nicht zufrieden sein, muss eine Reklamation innerhalb von 3 Werktagen nach Erbringung der Leistung eingereicht werden. Reklamationen, die nach dieser Frist eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden. Eine Mängelanzeige ist schriftlich oder telefonisch bei uns einzureichen. Bei berechtigten Reklamationen verpflichten wir uns, die Mängel nachzubessern oder eine Gutschrift zu gewähren.
10. Abrechnung von Nebenkosten
Für Dienstleistungen, die Zusatzkosten verursachen, z. B. durch Fahrtkosten, Materialkosten oder Sonderwünsche des Kunden, wird der Kunde im Vorfeld informiert. Diese Zusatzkosten sind ebenfalls Teil des Vertrags und werden mit der Hauptleistung zusammen in Rechnung gestellt.
11. Arbeitszeiten und Verspätungen
Unsere regulären Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Sollten wir aufgrund unvorhersehbarer Umstände oder äußerer Einflüsse wie Verkehrsbedingungen oder Wetterbedingungen verspätet sein, werden wir den Kunden umgehend benachrichtigen. Verspätungen, die durch den Kunden oder dessen Umgebung verursacht werden, können zu einer Verlängerung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit führen, die ebenfalls in Rechnung gestellt wird.
12. Elektronische Kommunikation
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass wir in unserer Kommunikation, einschließlich der Vertragsvereinbarungen, Rechnungen und Benachrichtigungen, elektronische Mittel (E-Mail, Textnachrichten oder andere Kommunikationskanäle) nutzen. Der Kunde hat die Möglichkeit, uns zu kontaktieren, wenn er eine schriftliche Kommunikation bevorzugt.
13. Abtretung des Vertrags
Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Rechte oder Pflichten aus diesem Vertrag ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Özgün Reinigung an Dritte abzutreten. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, den Vertrag oder Teile davon an Subunternehmer oder andere Vertragspartner weiterzugeben, wenn dies zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist.
14. Salvatorische Klausel (erweitert)
Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder des Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt, im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen.
15. Höhere Gewalt
Wir sind nicht verantwortlich für die Nichterfüllung unserer Verpflichtungen, die auf unvorhersehbare Ereignisse höherer Gewalt zurückzuführen sind, wie z. B. Naturkatastrophen, Streiks, Kriege, Pandemien oder andere außergewöhnliche Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.
16. Verwendung von Kundendaten
Wir verwenden die vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zur Durchführung der vertraglichen Vereinbarungen und zur Kommunikation im Rahmen der Leistungserbringung. Die Daten werden nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich.
17. Rechte des Kunden bei Daten
Der Kunde hat das Recht, jederzeit Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Ebenso hat er das Recht, die Löschung seiner Daten zu verlangen, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Das Recht auf Löschung ist jedoch nur insoweit möglich, als es keine gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen zur Aufbewahrung gibt.
18. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch. Alle mit dem Kunden zu vereinbarenden Punkte sind in deutscher Sprache verfasst.
19. Schlussbestimmungen
Für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht. Der Gerichtsstand ist Aachen, sofern der Kunde Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist.